Der „Rauch dein Werkzeug“ komm und nimm Pfeife und Räucherschale mit
Rituale mit dem Rauch der Kräuter
Räuchern ist in aller Munde und schon lange nichts Fremdes. Viele Menschen im alpenländischen Raum, kennen das Räuchern seit Kind an (speziell in der Advents- und Weihnachtszeit).
In dieser Erfahrungs-Begegnung geht es um die Bedeutung des Rauches und der Kräuter und wie du diese in einem Ritual verwenden kannst. Es geht um Brauchtum, Tradition. Du gewinnst Einblicke im Umgang mit der rituellen Verwendung der Räucherpfanne, Pfeife oder auch der Räucherschale .
Zum Ende des Jahres, oder generell wenn sich ein Zyklus dem Ende neigt geht es auch immer ein Stück um das Thema loslassen. So wie das Blatt vom Baumfällt und nicht traurig ist darüber loszulassen und der Schnee unterstützt in Stille zu sinnen über das weiterwachsen im Frühling. Loslassen bedeutet, dass etwas Neues entsteht, beginnen und starten darf.
Wir sind alle zyklische Wesen und da unser Körper zum Großteil aus Wasser besteht, sind wir von den Zyklen der Natur und dem Mond beeinflusst. Deshalb geht es im Leben auch immer um Veränderung und Wachstum, den Stillstand kennt Natur nicht.
Dieser Abend wird aktiv für dein ganz persönliches Ritual genützt, wenn du möchtest bereite Dich vor, mach Dir Gedanken was Du verändert, verabschieden oder neu hereinbitten möchtest. Der Humor darf trotzdem nicht fehlen, so lass Dich überraschen was Cornelia Dir vermitteln möchte,
Wenn Du magst nimm Deine Räucherschale, Pfanne oder Schale mit, ein Räuchersegen tut dem Werkzeug gut.
wir freuen uns auf Dich Jasmin Erwachsenenschule Thiersee und Cornelia